Feuerwehrleitstelle der Feuerwehr Düsseldorf .

Die Feuerwehrleitstelle der Feuerwehr Düsseldorf

Die Feuerwehrleitstelle der Feuerwehr Düssedorf

Die Feuerwehrleitstelle befindet sich auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache 1 auf der Hüttenstraße 68. Das Leitstellengebäude wurde auf einem 2160 m² großen Grundstück erichtet. Das dreistöckige Leitstellengebäude wurde mit einer modernen Glasfassade versehen. Der Keller wird als Lager von der Feuerwehr Düsseldorf genutzt. Im Erdgeschoss befindet sich der Leitstellenraum, mit acht vollwertigen Einsatzleitplätzen mit jeweils fünf Monitoren zur Einsatzbearbeitung, welcher sich über zwei Ebenen erstreckt. Hier versehen täglich 10 Feuerwehrbeamte ihren 24-Stunden-Dienst. Werktags kommen noch zwei zusätzliche Leitstellendisponenten im 8-Stunden-Dienst hinzu. Bei Sonderlagen, wie z.B. Unwetterlagen mit erhöhten Anruferzahlen, können noch acht zusätzliche Notrufabfrageplätze besetzt werden. Alle Leitstellendisponenten haben eine komplette Feuerwehr- und eine Rettungsassistentenausbildung und weisen alle eine mehrjährige Einsatzerfahrung auf einer der Feuer- und Rettungswachen vor.

Unter der Woche laufen über die Notrufnummer 112 und über die Krankentransportleitung 19222 über 1.000 Anrufe in der Feuerwehrleitstelle ein. Hinzu kommen unzählige Anrufe über die internen Leitungen und zahlreiche Faxe. Aus den Anrufen ergeben sich täglich über 300 Einsätze für den Feuerwehr- und Rettungsdienst. Im Jahr 2011 wurden 117.718 Einsätze von der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf koordiniert. Vom Leitstellenpersonal wird zusätzlich noch der Führungsgehilfe für den B-Dienstwagen und die Besatzung für den Einsatzleitwagen-3 gestellt. Für Rettungsdiensteinsätze stehen den Kollegen der Feuerwehrleitstelle 24 Rettungswagen und 6 Notarzteinsatzfahrzeuge, sowie 20 Krankentransportfahrzeuge zur Disposotion zur Verfügung. Für Feuer- und Hilfeleistungseinsätze stehen rund 300 weitere Fahrzeuge zur Verfügung. Diese mussten im Jahr 2011 zu über 7.000 Einsätzen ausrücken.

Vom Leitstellenpersonal werden folgende Fahrzeuge zusätzlich besetzt:

• Einsatzleitwagen-1 ( B-Dienst )
  • Einsatzleitwagen-3

Leiststelle der Feuerwehr Düsseldorf